Torpedo-Garage Pfalz GmbH & Co. KG

Hier ist ein Einblick in unsere langjährige und vielseitige Geschichte.

Die Torpedo Garage Kaiserslautern wurde im April 1928 von Hermann Ansorg, August Herrmann und Karl Thomas gegründet. Um den damaligen Lebensmittelhandel Ottmann-Thomas effektiver betreiben zu können, stellte die Firma Ottmann-Thomas ihren Fuhrpark von Pferdefuhrwerken auf Motorfahrzeuge um.

Kurz darauf wurde von den Firmengründern mit Daimler-Benz ein Vertrag für Vertriebsrechte an Mercedes-Benz Personen- und Lastkraftwagen geschlossen. Bis zum 2. Weltkrieg gehörten zum Mercedes-Verkaufsprogramm auch Fabrikate wie BMW, Fiat und Tempo.

Der Betrieb in Kaiserslautern wurde ständig erweitert und diente bis Kriegsbeginn als Werkstatt für Personen und Lastwagen. 1945 begann man sofort wieder mit dem Aufbau der zerstörten Gebäude.

1956 Errichtung einer neuen Kundendienststation in Kaiserslautern.

1960 Ausbau zu einem Reparaturbetrieb mit Ausstellungsraum für Pkw. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete hier auch die Zentrale Verwaltung der Torpedo-Garage.

1964 konnte durch die ständige Erhöhung des Absatzes von Personen- und Lastkraftwagen in Kusel ein Betrieb für den Verkauf und die Reparatur von Mercedes-Benz Personenwagen und Nutzfahrzeugen eingerichtet werden.

Die gleiche Entwicklung kam im Raum Kirchheimbolanden zustande. Hier konnte 1973 ein Betrieb für die entsprechenden Erfordernisse unter modernsten Gesichtspunkten, eingeweiht werden.

Im Jahr 1983 hatte man in Landstuhl einen Pkw- und Lkw-Reparaturbetrieb mit einer geräumigen Ausstellungshalle seiner Bestimmung übergeben.

Im gleichen Jahr wurde das gesamte Nutzfahrzeuggeschäft in die Firma TG- Nutzfahrzeughandelsgesellschaft ausgegliedert und für diese 2 Jahre später ein Reparaturwerk, ausschließlich für Lkw, Transporter, und Omnibusse, im Gewerbegebiet Merkurstraße errichtet.

1989 als die Wende es den Automobilhandelsunternehmen ermöglichte, in den neuen Bundesländern zu expandieren, ergriff auch die Firma Torpedo Garage die Chance und begann am  1. Dezember 1991 in der sächsischen Kreisstadt Hoyerswerda mit dem Aufbau eines Mercedes-Vertriebsgebietes. In den letzten 12 Jahren ist aus diesem bescheidenen Anfang ein Unternehmen mit 8 Standorten unter dem Firmennamen TG Autohandelsgesellschaft in Sachsen und Brandenburg geworden, das 240 Mitarbeitern in einem strukturschwachen Gebiet Brot und Arbeit gibt. Sowohl die Ost- als auch die Westbetriebe werden zentral in Kaiserslautern verwaltet und geführt.

1999 folgte im Westen der Standort Idar-Oberstein/Tiefenstein.

2000 wurde mit dem Smartvertrieb begonnen.

2002 zog der Betrieb in Idar-Oberstein in einen großzügigen Neubau mit modernster Autotechnik im Gewerbepark Nahetal.

2002 konnte die Markenpalette um Chrysler- und Jeep-Fahrzeuge durch die Tochtergesellschaft TG Automobile ergänzt werden. Damit wagte man den Schritt zum Mehrmarken-Händler.

2002 konnte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Torpedo-Garage gelegt werden. In diesem Jahr konnte das TGN Truck-Center eröffnet werden. Ein reines Verkaufshaus für Lkw und Transporter, mit sehr günstiger Lage am Autobahnkreuz Kaiserslautern West.

2003 wurde der Smart-Sattelite in Smart-Center umbenannt.

2004 wurde die Marke Hyundai in unser Tochterunternehmen TG Automobile mit integriert. Gleichzeitig zogen die Marken Chrysler und Jeep bei der Neueröffnung des Ausstellungsraums am Autopark-Messeplatz mit in das Gebäude ein. Die Abteilung Smart zog daraufhin in den ehemaligen Chrysler/Jeep-Ausstellungsraum in der Altenwoogstr.

2006 wurde die erstmals in Deutschland eingeführte Marke Dodge mit in das vielseitige Markenportfolio der Torpedo Garage integriert. Die Marke Dodge wird ebenfalls über die Tochtergesellschaft TG Automobile am Autopark-Messeplatz vertreten.

2007 Grundstückserweiterung mit Planung und Eröffnung unseres "Autoparks" mit großer Ausstellungsfläche

2007 Gründung der TG-Trucks GmbH als Vertriebspartner für DAF Trucks im Betreuungsgebiet Saar/Pfalz/Mosel

2010 Übernahme des Fahrzeughauses Hermann Hilsheimer GmbH in Mannheim seit Anfang März 2010.

2010 Im November Umfirmierung des Fahrzeughauses Hermann Hilsheimer GmbH in Torpedo Garage Mannheim GmbH.

2011 Im Juni wurden die Marken Land Rover und Range Rover in der Tochtergesellschaft TG Automobile eingeführt.

2013 Im Januar ist eine weitere Hyundai Verkaufs- und Servicestelle der TG Automobile in unseren Neubau in Mannheim eingezogen. Die Eröffnungswochen feiert die TG Automobile im Februar und März 2013.

Die Geschichte der Torpedo Garage

Die Torpedo Garage kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Von der Gründung bis Heute ist das Unternehmen ständig gewachsen und hat sein Sortiment sowie seine Standorte erweitert. Erfahren Sie hier mehr über unsere Firma.